Talks & Presse
Ich freue mich immer wieder, dazu beizutragen, mehr psychologisches Wissen in den Alltag zu bringen.
Entsprechend finden Sie meine Projekte zur Wissenschaftskommunikation bei YouTube (Kanäle: “Karriereweg Wissenschaft” und “Psych up your life”) sowie als Podcast (“Sinnvoll – Der Psychologie-Podcast”) auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
YouTube-Kanal: Karriereweg Wissenschaft
Sinnvoll – der Psychologie-Podcast
YouTube-Kanal: Psych up your life
Ich bin offen für journalistische Anfragen zu psychologischen Themen sowie für Firmen-Anfragen zu Vorträgen im Bereich meiner psychologischen Expertise.
Auswahl meiner eingeladenen Vorträge
- Schmidt, J. (2021, Juni). Ach Du dickes Ding! – Psychologische Perspektiven für ein gesundes Essverhalten trotz und nach Corona, Bayer AG, Betriebliches Gesundheitsmanagement, online.
- Schmidt, J. (2018, September). Kaufen mit Gefühl – Der Einfluss von Emotionen auf Markenerlebnisse und Kundenverhalten. Fortbildungsprogramm der Barmenia Versicherungen, Wuppertal.
- Schmidt, J. (2018, Juli). Sind Emotionen messbar? Erkenntnisse der psychologischen Emotionsforschung. International Advertising Association Austria – Business Communication Lunch, Wien, Österreich.
- Schmidt, J. (2016, November). Wie Stress unser Essverhalten beeinflusst. Gesundheitstag der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal.
- Schmidt, J. (2016, Oktober). Kaufen mit Gefühl – Der Einfluss von Emotionen auf Markenerlebnisse und Kundenverhalten. AIKA 5. Agenturgipfel Ruhr, Bochum.
- Schmidt, J. (2015, März). Warum es „Klick“ macht – Die Bedeutung von Emotionen im digitalen Raum. AIKA Kompakt – Emotionen im digitalen Raum, Frankfurt.
- Schmidt, J. (2014, November). Neurofeedback gegen Heißhungerattacken. LWL-Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Hamm.
- Schmidt, J. & Martin, A. (2014, Oktober). Neurofeedback gegen Heißhungerattacken. 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V., Hamburg.
- Schmidt, J. & Werner, B. (2014, Mai). Weniger ist (emotional) mehr: Wie man mit einfachen Reizen den Erfolg von (Marken-)Kommunikation steigern kann. 7. Neuromarketing Kongress, München.
- Schmidt, J. (2013, Mai). Der Lockruf der Natur – Dem unbewussten Kaufverhalten auf der Spur. Innenarchitektentag 2013, Köln.
- Stürmer, R. & Schmidt, J. (2012, Mai). Product-Experience. Den unbewussten Kaufgründen auf der Spur. 5. Neuromarketing Kongress, München.